Telekommunikation, Informationstechnologie und Datenverarbeitung

Zweite Verhandlungsrunde: Kein Angebot!

Tarifrunde Telekom 2016
10.03.2016
Tarifrunde Telekom 2016

Verhandlungen fortgesetzt
Am Mittwoch, dem 09. März 2016, sind die Verhandlungen zur Tarifrunde 2016 für das Deutschlandsegment und die DTAG fortgesetzt worden. ver.di hatte in der Auftaktrunde die ver.di Forderungen eingebracht und ausführlich begründet.

Arbeitgeber Sichtweisen
Zu Beginn der zweiten Verhandlungsrunde stellten die Arbeitgeber ihre Sichtweisen und Positionen dar!

Es gab „gute Nachrichten“ auf der Bilanzpresse-konferenz zum Jahr 2015, aber:

• Telekom hätte Kostennachteile zu Wettbe-werbern, fast ausschließlich durch Perso-nalkosten bedingt
  • ohne USA gäbe es gar kein Umsatz-wachstum
  • Telekom würde seit Jahren nicht die Kapi-talkosten verdienen und hätte eine schlechte Kapitalverzinsung,
  • der Mobilfunkmarkt würde schrumpfen
  • Telekom verliert weiter Marktanteile, und
  • der Preisdruck würde weiter steigen

Es sei deshalb nur ein begrenzter Spielraum für eine Tariferhöhung vorhanden, und für das Deutschlandsegment sei ein „moderater Tarifabschluss“ , für die DTAG sogar ein „sehr maßvoller Tarifabschluss“ von Nöten!

ver.di weist Arbeitgebersichtweisen zurück
ver.di hat die Arbeitgeberpositionen sowie Begründungslinien intern bewertet und zurückgewiesen! Es ist nicht akzeptabel, der Öffentlichkeit zu präsentieren, dass alle Finanzziele 2015 erreicht und teils übertroffen wurden und eine Woche später am Verhandlungstisch das Bild eines „Unternehmens“ zu zeichnen, welches quasi „keinen Verteilungsspielraum“ für Lohnerhöhungen hätte.

Die Telekom ist nach eigenen offiziellen Angaben zum Geschäftsergebnis 2015 in allen wichtigen Kategorien 2015 zweistellig gewachsen. Der Vorstand bezeichnete die Ergebnisse 2015 als „sehr zufriedenstellend“ und hat auch für 2016 ein „deutliches Plus“ und „organisches Wachstum“ angekündigt.

Die Telekom hat zudem ihre Marktposition nach eigenen Angaben vielfach gehalten und in wichtigen Bereichen wie MagentaEins, Glasfaser und Cloud Umsätzen sogar deutlich verbessert. Auch alle Finanzkennzahlen des Konzerns liegen im „Komfortablen Zielbereich“!

ver.di hat verdeutlicht, dass die Rahmenbedingungen – auch die wirtschaftliche Situation des Konzerns – eine gute Basis für gute Einkommenserhöhungen darstellen. Die Beschäftigten sind es Wert, an den guten Ergebnissen der Telekom beteiligt zu werden!

Gesprächsbereit, Gegenforderungen und noch kein Angebot
Im weiteren Verhandlungsverlauf signalisierte die Arbeitgeberseite erneut zu allen ver.di Forderungen Gesprächsbereitschaft, sie hätten jedoch eine deutlich andere inhaltliche Vorstellung als ver.di. Zudem hat der Arbeitgeber dann den Versuch unternommen, Themen in die Verhandlungen einzubringen, die nichts mit der Entgeltrunde zu tun haben.

Gegenforderungen zurückgewiesen! Angebot eingefordert!
Die Absicht der Arbeitgeberseite, Gegenforderungen und sachfremde Themen in die Tarifverhandlungen einzubringen hat ver.di zurückgewiesen.
Die Themen, die in dieser Tarifrunde relevant sind, ergeben sich aus der ver.di Forderung.

Forderung zur Tarifrunde 2016:

• Tabellenwirksame Entgelterhöhung und Erhöhung der individuellen Ent-gelte um 5 %, Laufzeit 12 Monate
  • Komponente zur überproportionalen Anhebung der unteren Einkommen
  • Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Beendigungskündigungen
  • Erhöhung der Azb-Vergütungen / Vergütungen für Duale Studenten sowie der Einmalprämie für „EQ´s“, die in ein Ausbildungsverhältnis übernommen werden um 60 €;

Die erneute Gesprächsbereitschaft, die der Arbeitgeber signalisiert hat, hat ver.di begrüßt und die Erwartung zum Ausdruck gebracht, dass nun auch endlich ein Angebot unterbreitet wird. Der Arbeitgeber hat angekündigt, in der dritten Verhandlungsrunde am 22./23.März ein Angebot vorlegen zu wollen.

Spielraum ist da, das müssen wir dem Arbeitgeber jetzt verdeutlichen
Was hat ver.di in dieser Tarifrunde von der Arbeitgeberseite bisher gesehen: Viel Zahlen, eine Aufforderung zu „maßvollen“ Abschlüssen, Gegenforderungen, Gesprächsbereitschaft, aber noch kein Angebot.

Die Beschäftigten werden dem Arbeitgeber jetzt klar machen müssen, wer sich - in diesem Konzern - täglich für die Kunden und den Konzernerfolg engagiert!

Die Ergebnisse 2015 „waren nur möglich, weil die … Telekomerinnen und Telekomer sich im letzten Jahr so kräftig ins Zeug gelegt haben!“ so beschreibt Tim Höttges in seiner Rede zur Bilanz 2015, die Leistung der Beschäftigten. Wir finden: Recht hat er, erinnern wir das Management jetzt daran, wer die Werte in diesem Konzern schafft!

Jetzt gilt es, sich an den betrieblichen ver.di-Aktionen zu beteiligen!

Die Verhandlungen werden am 22/23. März 2016 fortgesetzt.